Ärzte und Team

Dr. Ralph Medele

Ärztlicher Leiter

Dr. Marko Ständer

Stellvertretender Ärztlicher Leiter

Dr. Christian Erös

Neurochirurg

Dr. Markus Donat

Neurochirurg

Norbert Mittermaier

Neurochirurg

Dr. G. Reza Ranaie

Neurochirurg

Dr. Wing Mann Ho

Neurochirurgin

PD Dr. Hans-H. Trouillier

Orthopäde

Dr. univ. Johannes Mai

Facharzt für Orthopädie
Traumatologie

Dr. Bernhard Lukas

Handchirurg

Praxis-Management

Sigi Keller

Praxis-Management und Personal

Abrechnung

Unser Praxisteam

Dr. Ralph Medele

Neurochirurg, ärztlicher Leiter

Dr. med. Ralph Medele ist als langjährig universitär ausgebildeter und erfahrener Neurochirurg Gründer und Leiter unseres Zentrums.

Nach seinem Medizinstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München und einem Auslandsaufenthalt an der Universidad Nacional Autóma de México in Mexico City durchlief er seine umfassende neurochirurgische Facharztausbildung bei Prof. Dr. med. Reulen am Münchner Universitätsklinikum Großhadern.

Während der Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität beschäftigte sich Dr. Medele neben seiner klinischen Tätigkeit in der Forschung überwiegend mit Fragestellungen aus dem Bereich der vaskulären und spinalen Neurochirurgie.

Von Großhadern wurde er zum leitenden Oberarzt der Neurochirurgischen Abteilung am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg berufen.

Durch zahlreiche Fortbildungen im In- und Ausland erweiterte er seine Expertise kontinuierlich und arbeitete an der Entwicklung neuer, minimal-invasiver Operationstechniken. In enger Zusammenarbeit mit orthopädischen Fachärzten eignete sich Dr. med. Ralph Medele auch ein breites Spektrum an nicht-operativen Behandlungsverfahren an. Sein Motto lautet: „Wer neue Heilmittel scheut, muss alte Übel dulden” (Francis Bacon, englischer Philosoph, 1561 – 1626).

Seit 2004 arbeitet Dr. Medele als Wirbelsäulenspezialist wieder in München. 2006 gründete er mit Dr. Ständer das Wirbelsäulenzentrum am Stiglmaierplatz.

Der geborene Oberbayer wuchs am Staffelsee auf und  verbringt privat als stolzer Vater eines Sohnes seine Freizeit natürlich am liebsten mit der Familie. Außerdem geht er immer noch gerne seiner seit Jugendtagen geliebten Leidenschaft, dem Motorradfahren nach – auf der Straße und im Gelände.

Dr. Marko Ständer

Neurochirurg, stellvertretender ärztlicher Leiter

Dr. Marko Ständer gründete 2006 zusammen mit Dr. Medele das Wirbelsäulenzentrum am Stiglmaierplatz.

Seit Jahren beschäftigt er sich klinisch und wissenschaftlich mit innovativen Behandlungsverfahren rund um das „Volksleiden Rückenschmerz“ und perfektionierte zusammen mit Prof. Dr. Steude ein Verfahren zur interventionellen Kryotherapie der Facettgelenke der Wirbelsäule. 

Auch er wurde in der hervorragenden neurochirurgischen Schule der Ludwig-Maximilians-Universität München am Standort Großhadern zum Facharzt für Neurochirurgie ausgebildet. Schon während seines Studiums an den renommierten Medizinischen Fakultäten der Ludwig-Maximilians-Universität  München, der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und der Medizinischen Akademie Magdeburg erweiterte er seine Ausbildung durch ein zusätzliches  Auslandstudium an der Tulane University in New Orleans, USA und zwei Praxissemester in Peru und Ecuador.

Er promovierte im Neuroonkologischen Labor der Neurologischen Universitätsklinik Tübingen zum Thema „Dekorin Gentransfer: Ein neuer Ansatz der Immuntherapie maligner Gliome“.

Geboren wurde Dr. Ständer im brandenburgischen Perleberg. Er wuchs in der Magdeburger Börde auf. Seine Freizeit verbringt er als ausgebildeter Berg- und Expeditionsmediziner am liebsten auf den Gipfeln dieser Welt.

Dr. Christian Erös

Neurochirurg

Dr. Erös wurde 1976 in München geboren und wuchs auch dort auf.

An der Ludwig-Maximilians-Universität in München absolvierte er sein Studium, das er mit einem mehrmonatigen Aufenthalt in der Unfallchirurgie und Neurochirurgie am MCG in Augusta, Georgia, USA ergänzte.

Seine Ausbildung zum Neurochirurg erhielt er an der renommierten Neurochirurgischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität am Klinikum Großhadern. Im Jahr 2011 schloss er diese mit dem Facharzt für Neurochirurgie ab.

Zum Januar 2013 wechselte er in das Wirbelsäulenzentrum am Stiglmaierplatz, um unser Ärzteteam weiter zu verstärken.

Neben seiner medizinischen Kompetenz ist er technisch sehr versiert und interessiert. Dieses Wissen bringt er ein, um unsere moderne IT zum Wohle unserer Patienten noch weiter zu verbessern.

Soweit es sein berufliches Engagement zulässt, betätigt sich Dr. Erös gerne sportlich.

Dr. Markus Donat

Neurochirurg

Markus Donat ist Neurochirurg aus Österreich. Das Studium absolvierte er an der Medizinischen Universität Wien. Bereits hier war er intensiv wissenschaftlich tätig und an der Entwicklung dreidimensionaler Rekonstruktions- und Navigationsmethoden maßgeblich beteiligt.

Zum Facharzt ausgebildet wurde er an der Neurochirurgischen Universitätsklinik Wien.

Am Akademischen Landeskrankenhaus Feldkirch schloss er die Ausbildung ab und war dort zuletzt als leitender Oberarzt tätig.

Anschließend wandte er als stellvertretender Leiter einer Tiroler Spezialklinik für Bandscheibenchirurgie vor allem endoskopische Operationsmethoden an der Wirbelsäule an.

Durch zahlreiche Weiterbildungen und Aufenthalte im In- und Ausland umfasst sein Spektrum zahlreiche minimal invasive und mikrochirurgische als auch nicht-operative Verfahren an der Wirbelsäule.

Seit 2013 ist er in München tätig.

Dr. Donat ist Vater von 2 Kindern und begeisterter Wassersportler. Auch bei stärkstem Wind ist er mit Segelboot oder windsurfend unterwegs. Im Winter verbringt er seine Freizeit gerne auf Skiern in den Skigebieten der alten Heimat oder in Südtirol.

Norbert Mittermaier

Neurochirurg

Norbert Mittermaier ist spezialisiert auf die Behandlung von degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen und Wirbelsäulentraumata. Durch seine langjährige Tätigkeit in der neurochirurgischen Klinik des Städtischen Krankenhauses Bogenhausen, einer Klinik der Maximalversorgung, die das komplette Spektrum der Neurochirurgie abdeckt, verfügt er über einen großen Erfahrungsschatz im Fachgebiet Wirbelsäule.

Durch ständige Weiterbildung sowie Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen und Workshops konnte er bereits an der Klinik neueste Techniken mit einführen.

In Zusammenarbeit mit der pathologischen Klinik (CA Prof. Dr. Nerlich) veröffentlichten Norbert Mittermaier und seine Kollegen der Klinik für Neurochirurgie mehrere Artikel zum Thema Alterungsprozesse der Bandscheibe. Seit Anfang 2011 gehört der erfahrene Neurochirurg und Wirbelsäulenspezialist zum Team des Wirbelsäulenzentrums am Stiglmaierplatz

Der geborene Münchner absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Regensburg und der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Nach dem Studium begann er 1988 seine Ausbildung zum Unfallchirurgen an der Chirurgischen Klinik Dr. Rinecker. 1990 wechselte er an die Klinik für Neurochirurgie im Krankenhaus München Bogenhausen, wo er zum Neurochirurgen ausgebildet wurde. Seit 1999 ist er Facharzt für Neurochirurgie.

Mittermaier ist – wie seine berühmte Cousine Rosi – ein leidenschaftlicher Skifahrer. Außerdem beschäftigt er sich begeistert mit den Themen Archäologie und Frühgeschichte.

Dr. G. Reza Ranaie

Neurochirurg

Dr. Ranaie ist gebürtiger Iraner und in Deutschland aufgewachsen.

Sein Studium der Humanmedizin absolvierter er an der renommierten medizinische Fakultät der Universität Heidelberg, wo er auch promovierte. Sein Forschungsgebiet war hier unter anderem die Neuro-Intensivmedizin.
Neben zahlreichen Publikationen ist er Mitautor des Buches „Neurointensiv“, welches als erstes Werk das gesamte Spektrum der neurologischen Intensivmedizin abdeckt.

Er verfügt über 30 Jahre klinische Erfahrung, zuletzt langjährig als Leitender Oberarzt im Klinikum Nürnberg.

Dr. Ranaie liebt es, in seiner freien Zeit in Bewegung zu sein. Gerne fährt er mit dem Rad und geht mit seinem Hund Samy im Wald spazieren.

Dr. Wing Mann Ho

Dr. med. univ. Wing Mann Ho, Ph.D. ist langjährig ausgebildete und erfahrene Neurochirurgin.

Umfangreiche wissenschaftlichen Leistungen mit einem PhD Abschluss sowie Vorträge auf internationalen Fachkongressen sowie Fachzeitschriftenpublikationen und Buchkapitelbeiträgen zeigen ihr breites Fachwissen.

Ihre Ausbildung umfasste einen Forschungsaufenthalt in den USA sowie eine umfassende neurochirurgische Ausbildung am international bekannten Zentrum, der Universitätsklinik Innsbruck, einem Maximalversorger und Wirbelsäulenzentrum unter der Leitung von Prof. Claudius Thomé. 

Als leitende Oberärztin der neurochirurgischen Intensivstation konnte sie auf umfangreiche Erfahrungen in der Betreuung und Behandlung von schwerkranken Patienten mit neurochirurgischen Erkrankungen sammeln. Zusätzlich hat Frau Dr. Ho vertiefende Ausbildungen mit diversen Diplomen und Zertifikaten absolviert. Besonders hervorzuheben ist hier der Bereich Schmerztherapie und Notfallmedizin.

Abseits der ärztlichen Tätigkeit liegt Frau Dr. Ho vor allem ihre Familie und der Wintersport am Herzen.

PD Dr. Hans-Heinrich Trouillier

Orthopäde, Unfallchirurg und Wirbelsäulenchirurg

Seit Januar 2022 ergänzt und erweitert PD Dr. Trouillier das Spektrum unseres Wirbelsäulenzentrums mit seiner medizinischen Kompetenz und seinem reichen Erfahrungsschatz aus langjährigen leitenden Positionen in Deutschland und in der Schweiz.

Mit medizinischen Wurzeln in München als Student an der Ludwig-Maximilians Universität und einem Auslandsaufenthalt an der Universität Kapstadt setzte er seine fachärztliche Ausbildung in Augsburg, Donauwörth und weiter an der Orthopädischen Klinik der LMU in München bei Prof. Dr. Hans Jürgen Refior fort.

Nach Fort- und Weiterbildung in der Orthopädie und Traumatologie am Kantonsspital der Universität Basel, wurde er 2003 als Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie and das Franziskus Hospital in Bielefeld berufen, das als akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover fungiert.

2014 kehrte er dann in die Schweiz zurück an das Kantonsspital Baselland und war hier bis 2021 als als Leitender Arzt der Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie tätig.

2006 Habilitierte er sich an der LMU München auf dem Fachgebiet der Orthopädie.

Er publizierte multiple wissenschaftliche Beiträge in angesehenen Fachjournals, schrieb Buchkapitel und gibt seinen Wissensschatz als geladener Referent und Ausbilder auf Kongressen, Kursen und Seminaren weiter. U.a. ist er Vorstandsmitglied der Dt. Gesellschaft für Wirbelsäulentherapie.

Dr. univ. Johannes Mai

Facharzt für Orthopädie | Traumatologe

Als Spezialist für Orthopädie und Unfallchirurgie widme ich mich der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates und stehe Ihnen mit meinem Fachwissen gerne in der Orthopädie München Schwabing zur Verfügung. Meine Expertise erstreckt sich besonders auf die Arthrosebehandlung und den Gelenkersatz sowie die Versorgung von Sport- und Unfallverletzungen. Darüber hinaus habe ich mich auf die Behandlung von Rückenbeschwerden und Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert.
Diese vielfältige Erfahrung habe ich während meiner Ausbildung am Orthopädischen Krankenhaus Gersthof Wien unter der Leitung von Prof. Peter Ritschl sowie an der renommierten Klinik Floridsdorf Wien unter der Anleitung von Prof. Christian Bach erworben.

Mein oberstes Ziel ist es, Ihr Aktivitätsniveau durch konservative Behandlungsmethoden wiederherzustellen. Gemeinsam werden wir einen maßgeschneiderten Therapieplan entwickeln, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Dabei greifen wir auf moderne Diagnostik und verschiedene Therapieverfahren zurück, darunter die röntgengezielte Injektionstherapie, Eigenbluttherapie (ACP/PRP), Hyaluronsäure-Therapie, Stoßwellentherapie (ESWT) und Taping.
Operative Eingriffe werden erst als letzte Option in Betracht gezogen, wobei ich Ihnen ambulante orthopädische Operationen in der Iatros Klinik anbiete.

Dr. Bernhard Lukas

Seit Januar 2021 ist Dr. med. Bernhard Lukas für alle Fragen, Probleme und Verletzungen rund um Hand, Handgelenk und Unterarm im Wirbelsäulenzentrum am Stiglmaierplatz für Sie da.

Der sehr renommierte Handchirurg Dr. Bernhard Lukas, langjähriger Chefarzt am Zentrum für Hand- und Ellenbogen Chirurgie, Mikrochirurgie und Plastische Chirurgie der Schön Klinik München Harlaching bietet in unserem MVZ eine handchirurgische Privatsprechstunde an.

Dr. Bernhard Lukas studierte Medizin an der LMU München. Im Anschluss sammelte er erste praktische Erfahrungen als Stabsarzt beim Gebirgsjägerbataillon Mittenwald und als Assistenzarzt in der Chirurgischen Uniklinik München Nußbaumstraße.

Nach Erlangen des Facharztes für Chirurgie 1989 absolvierte er 1992 die Zusatzbezeichnung Plastischer Chirurg, 1994 die Zusatzbezeichnung Handchirurgie und 2008 die Zusatzbezeichnung Sportmedizin.

Von 1995 – 1998 war Dr. Bernhard Lukas als Oberarzt für Hand- und Plastische Chirurgie tätig, zunächst in der Chirurgischen Uniklinik München Nußbaumstraße, danach im Behandlungszentrum Vogtareuth, wo er ab 1998 als Leitender Arzt fungierte.

2000 wechselte er als Chefarzt an das Zentrum für Hand- und Ellenbogenchirugie, Mikrochirurgie und Plastische Chirurgie, Schön Klinik München Harlaching.

Sein Lebensmotto lautet: In der Ruhe liegt die Kraft.